Mitteilungen

 

 

Spendenaufruf für die Ausrüstung der Wellinger First Responder

Dank der großen Spendenbereitschaft der Wellinger Bürger/innen sowie der heimischen Vereine und Firmen, allen voran die Raiffeisenbank Welling, konnte die Ortsgemeinde für die Wellinger Ersthelfergruppe (First Responder) in den letzten Jahren zwei Defibrillatoren und Notfallrucksäcke anschaffen. Ein Defibrillator ist im Vorraum der Raiffeisenbank ständig öffentlich zugänglich und dient neben den First Respondern auch der Bevölkerung als Unterstützung in Notfallsituationen.

Wie wichtig diese Anschaffungen waren zeigte sich gerade auch in diesem Jahr, denn die drei ehrenamtlichen Wellinger Ersthelfer (unser Neubürger Daniel Richter, Andrea Ferderer und Katrin Daheim) wurden im Jahr 2019 bisher schon zu 37! Notfalleinsätzen in Welling gerufen. Beim Einsatz des Defibrillators hat dies dann zur Folge, dass Verbrauchsmaterial wie Elektroden und Batterien neu angeschafft werden müssen, was einmalig schon mit 140 € zu Buche schlägt. Weiterhin müssen die Materialien der Notfallrucksäcke überprüft und nach Ablauf des Verbrauchsdatums erneuert werden.

Aufgrund der teilweise eingeschränkten Telekommunikationsverbindungen möchte die Ortsgemeinde die Ersthelfer auch mit einem dringend benötigten Funkmelder ausstatten, sowie, zur Sicherheit des Personals, CO-Warner anschaffen.

Dies alles hat natürlich seinen Preis und so geht ein Appell an die Wellinger Bevölkerung, diese Ersatzbeschaffungen bzw. Investitionen finanziell zu unterstützen. Spenden können Sie auf das Konto der VGV Maifeld bei der Raiba Welling, IBAN DE25570693610000005100, BIC GENODED1WLG, Verwendungszweck: ‚Material Ersthelfer Welling‘. Diese Spenden sind steuerlich abzugsfähig.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass im Notfall die First Responder nicht direkt angerufen werden sollen. Die über die 112 angewählte Rettungsleitstelle sorgt nicht nur für den Einsatz von Rettungswagen und Notarzt, sondern alarmiert auch zeitgleich die Ersthelfer vor Ort.

Manfred Gerner

Ortsbürgermeister

Copyright © 2019 Gemeinde Welling. Alle Rechte vorbehalten.